Hund & Herrchen look alike #1

Diese Beobachtung haben sicher viele schoneimal gemacht und Amerikanische Forscher haben versucht diesem Phänomen auf den Grund zu gehen: zwischen Menschen und ihren Hunden besteht oftmals eine charakterliche und optische Ähnlichkeit.

Studie: Ähnlichkeiten zwischen Hund & Halter

Psychologe Nicholas Christenfeld und seine Kollegen hatten für die Studie Hunde und ihre Besitzer am Strand von San Diego getrennt voneinander fotografiert. Die Bilder wurden Probanden vorgelegt. Ihre Aufgabe war es, dem Hund das richtige Herrchen zuzuordnen. In zwei Dritteln aller Fälle gelang es den Probanden – allerdings nur bei Rassehunden und ihren Besitzern. Außerdem fanden die Forscher heraus, dass viele Hund-Mensch-Paare sich auch charakterlich ähneln. Aus ihren Ergebnissen folgerten sie, dass der Mensch einen Hund sucht, der ihm gleicht.

 

Mittels fotografischer Serie werde ich diesem Phänomen in den nächsten Wochen und Monaten nachspüren und meine Ergebnisse in unregelmäßigen Abständen hier im Blog veröffentlichen.